Am 26.10.2023 um 13:30 wird Prof. Dr. Beate Küpper, Mitherausgeberin Forscherin auf dem Gebiet der Rechtsextremismusforschung, die neueste Ausgabe der sogenannten „Mitte-Studie“ in einer Online-Veranstaltung präsentieren.

In der alle zwei Jahre durchgeführten Befragung werden Verbreitung und Ausmaß rechtsextremer und demokratiegefährdener Einstellungen in Deutschland untersucht. Die aktuellen Ergebnisse erscheinen im Juli 2023 unter dem Titel:

„Die Distanzierte Mitte – Rechtsextreme und Demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2022/23″

Die Pandemiefolgen sind noch nicht bewältigt, die Inflation hoch, die Klimakrise immer virulenter, der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine geht unvermindert weiter mit Folgen für die Sicherheit und Energieversorgung – diese und weitere Herausforderungen für die »Mitte« und die damit verbundenen Unsicherheiten und Konflikte bieten das Einfallstor für antidemokratische Positionen und rechtsextreme Ideologien, wie auch zur Abwertung der »Anderen«. Die Demokratie, ihre Grundprinzipien, Abläufe und Institutionen werden von einigen zunehmend mit Distanz betrachtet. Zugleich geht eine demokratiefeste »Mitte« auf klare Distanz zu den Feind:innen der Demokratie und fragt sich, ob und wie sie diese Distanz überbrücken kann und will.

 

Bitte melden Sie sich hier an, um die ZOOM-Zugangsdaten zu erhalten.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Datenverarbeitung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!